"Die Taverne ist voll und die Männer sind heute gut in Fahrt," denkt Rosie als ihr Blick über die Menge streift.
Heute haben die Leute die erste "Heuer" bekommen und viel der Unsicherheit und Zweifel der letzten Tage entlädt sich in Übermut. Naja, Besser als sich mit der nächsten Meuterei rumzuschlagen. Das Vertrauen in den neuen Kapitän hat sich anscheinend ausgezahlt. Selbst schon angenehm angetrunken schlendert Rosie zur Bar herüber und noch einen Rum zu Ordern.
"Arbeit, Arbeit, Arbeit, immer denkst du nur an die Arbeit!" schalt sie ihre innere Stimme. "Lass dich doch einfach mal gehen. Vielleicht hat Chonchobhar ja heute eine Chance verdient!"
Ihr Blick fällt auf den Gnome mit dem großen Hut, der ein paar Tische weiter ein Würfelspiel aufmischt als sie plötzlich eine Kälte hinter sich spürt. Sie wirbelt herum und erkennt das der Barkeeper der gerade noch ein Ork war plötzlich eher menschlich aussieht... und das sie die Flaschen an der Bar durch ihn hindurch erkennen kann...
"Hallo Rosie ... ich darf doch Rosie sagen?"
Als der 1. Offizier der Reef Claw weiterhin entgeistert starrt, spricht der Neuankömmling weiter: "Mein Name ist Arron Ivy und ich dachte ... ich wollte ... Du kannst mich doch sehen und hören, oder?"
Etwas Verzweifelt fängt er an, mit den Händen vor Rosies Gesicht herumzufuchteln.
"Verdammter Walfischdreck! Wo kommest denn du her? Sicher kann ich dich sehen auch wenn es wahrlich kein schöner Anblick ist. Du steckst doch nicht mit diesem dreckigen Hurensohn von einem Geisterschiffkapitän unter einer Decke oder?"
Rosie's Augen verengen sich und ihre Hand fährt mit geübtem Griff zu Ihrer treuen Axt.
Abwehrend hebt Arron beide Hände: "Rosie, warte ... meinst Du dieses Geisterschiff vor dem ihr, äh wir in Sengor Schutz gesucht haben? Die eisige Kälte, die mit dem Nebel kam, war fürchterlich. Ehrlich gesagt habe ich mich in mein Tagebu... nun jedenfalls habe ich mich zurückgezogen. Damit habe und will ich nichts zu schaffen haben! Ich suche nur etwas Gesellschaft ... gegen die Einsamkeit. Träume sind anscheinend die einzige Möglichkeit für mich mit Euch Lebenden zu kommunizieren! Schau Dich um Rosie!"
Der Geist deutet in den vollen Schankraum: "Wo sonst, als in einem Traum, würden der Kapitän und Crost vergnügt auf den Tischen tanzen, Walbur gut gelaunt Witze erzählen, Reckless mit der Mannschaft schmutzige Lieder singen und der Goblin ... ja gut, den Goblin würde man wohl mit seinem Affen spielen sehen!"
"Hmm..." Rosis Blick fährt durch den Raum... "Bei Besmara's unheiliger Spucke! Du hast recht, das IST merkwürdig!" man sieht es kurz in ihrem Gesicht arbeiten, dann meint sie: "Aber wenn du recht hast, ist das hier ja meine Traum richtig? Dann sollte es verdammt nochmal auch nach meiner Nase gehen!"
Kurz darauf geraten Walbur und Reckless aneinander und eine geschwungene Faust trifft Chonchobar... der geht zu Boden, aber seine Glückspielkumpane greifen nach dem Einsatz und bekommen sich dabei in die Haare ... Dies mündet in kürzester Zeit in eine Schlägerei, die die übrige Kneipe erfasst... die Bar selbst aber aus irgendeinem Grund auslässt.
Zufrieden dreht sich Rosie zu der durchscheinenden Gestalt um. "Ok, das ist also mein Traum. Nehmen wir vorerst an an das ich deine Geschichte kaufe, du bleiches Hemd. Warum hast du gerade mich als "Gesellschaft" ausgesucht? Schleichst du schon länger auf meinem Schiff herum? Und überhaupt, wie stellst du dir vor das es jetzt weitergeht?"
Dabei greift sie über die Bar nach zwei Gläsern pustet den Staub raus und füllt Rum rein. "Einen heben kannst du halbe Portion doch, oder?"
Ein breites Grinsen macht sich auf dem Gesicht von Arron breit: "Warum bin ich da nicht schon vorher drauf gekommen? PROST!
Wo wir hier gerade so gemütlich am Rande einer Schlägerei sitzen, würden mich ein paar Dinge interessieren. Du scheinst hier sehr gut klar zu kommen Rosie, bist sogar jüngst 1. Offizier geworden.
Was glaubst Du hat Kapitän Tork und seine Offiziere bewogen Dich zu befördern? Was befähigt Dich zu diesem Posten?
Und die wichtigste Frage, warum hast Du ihn angenommen? Kann man den Typen vertrauen?"
"Unter uns zwei Gebetschwestern, soll ich ehrlich sein?
Ich denke ich war zur rechten Zeit am rechten Ort. Keine Ahnung was da los war zwischen Crost und dem Captain, aber ich glaube da wurde dringend ein Lückenbüßer gesucht. Aber weißt du was? Ist mir wurscht!
Ich habe mich seid Tag Eins auf die Seite dieser Chaoten gestellt und immer einen guten Job gemacht, ich hab sogar dieser Priesterin das alte Harrowdeck meiner Granny vermacht. Auch wenn Politik dazu nötig war, ich habe es verdammt nochmal verdient!
Und was soll das heißen warum ich angenommen habe? Schau mal als Mädel und Halbling in den Straßen von Port Peril aufzuwachsen ist wirklich kein Zuckerschlecken. Da lernt sich durchzusetzen oder man lernt gar nichts mehr, verstehst was ich meine?
Ich kämpfe schon mein ganzes Leben lang und bei Besmaras Weichteilen jetzt wo ich endlich mal ein bisschen was erreicht habe werde ich ganz sicher nicht damit aufhören.
Im Gegenteil: Ich werde dem Kapitän schon noch zeigen das ich nicht nur ein fauler Kompromiss bin.
Und ich denke auch das ich das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht habe. So oder so, früher oder später werde ich meinen eigenen Planken stehen. Hast du mich verstanden, du Süßwassermatrose?"
Sprachlos, ob des ungewohnten Redeschwalls des ersten Offiziers, ringt Arron kurz nach Worten und meint dann: "Wie Du Dir evtl vorstellen kannst, bekomme ich allerhand mit, was so auf der Reef Claw passiert. Die Offiziere halten viel von Dir, bauen auf Dich und wenn ich das richtig beurteile, warst Du auch deren erste Wahl!
Apropro Wahl ... die Geige scheint Dir sehr wichtig zu sein! Spielst Du auch oder hat sie eher einen nostalgischen Wert für dich?"
"Hmm, viel mit bekommst du also, ja?
Als der komische Löwenmann den Job bekommen hat, war ich irgendwie nicht erste Wahl, oder?
Naja egal.
Die Geige, hmm? Ja, die Geige ist wichtig auch wenn ich bei Calistrias linker Titte wirklich nicht weiß was dich das angehen soll... gehörte meinem alten Herrn. War zwar 'nen Dreckskerl, ist aber alles was von ihm übrig ist...Ich spiel nicht mal besonders gern.
Na komm her, schenk noch eine Runde ein. Das Leben ist verdammt nochmal zu kurz zum Trübsal blasen, du bleiche Landratte!"
Arron hält Rosie den leeren Becher hin und fühlt unauffällig nach seinem Tagebuch: "Ja ja, unsere Kleinode! Rational oft nicht zu erklären, aber das macht sie für uns nicht weniger wichtig ... PROST, DARAUF TRINKEN WIR ... du ... äh ... du ... trinkfeste ... hm ... Fluchexpertin ... "
An den Rest des Gespräches besitzt Arron nur noch bruchstückhafte Erinnerung, die durch einen kopfschmerbeladenen Nebel gesickert sind ... aber das fühlt sich irgendwie lebendig an ... ein gutes Gefühl ... ob die nächsten "Besuche" ähnliche erfolgreich verlaufen?